Danke für Ihre Mitgliedschaft - danke für Ihr Vertrauen

Schriftliche Mitgliederversammlung 2021

Das vergangene Jahr hat uns alle stark gefordert. Die Covid-19 Krise zeigt deutlich, wie wertvoll Solidarität und gemeinnütziges Engagement ist - zugunsten Menschen im Kanton Thurgau die auf unsere Unterstützung und Begleitung angewiesen sind. In schwierigen Zeiten wie diesen sind wir dankbar, auf Ihre finanzielle Unterstützung und unsere vielen freiwilligen Helfer zählen zu dürfen.

Die Mitgliederversammlung fand auch dieses Jahr nicht physisch statt. Gestützt auf die COVID-19-Verordnung 3 haben wir beschlossen, Ihnen die Geschäfte der Jahresversammlung wieder auf schriftlichem Weg vorzulegen. Als Mitglied haben Sie von uns dazu weitere Informationen erhalten. Der Entscheid fiel nicht leicht, doch das SRK Thurgau sieht sich in einer besonderen Verantwortung, wenn es um den Schutz der Gesundheit von Mitgliedern, Freiwilligen und Mitarbeitenden geht.

Mit der Einladung haben alle Stimmberechtigten folgende Unterlagen erhalten:

• Jahresbericht 2020
  • Abstimmungskarte

Jahresbericht, Finanzbericht und Protokoll der Mitgliedersammlung 2020 waren auf der Webseite des SRK Thurgau (www.srk-thurgau.ch) publiziert.

Gemäss Covid-19-Verordnung 3 Art. 27 Abs. 1 Lit. a sind Versammlungen auf schriftlichem Weg oder in elektronischer Form nach wie vor zulässig und die entsprechende Norm wurde verlängert bis 31. Dezember 2021. Diese Möglichkeit muss also nicht in den Vereinsstatuten enthalten sein und ebenso wenig ist dafür Einstimmigkeit notwendig (Quelle: Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD).

• Genehmigen Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung 2020?
  • Genehmigen Sie den Jahresbericht 2020?
  • Genehmigen Sie die Jahresrechnung 2020 und den Bericht der Revisionsstelle?
  • Erteilen Sie dem Vorstand Décharge?

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Thurgau ist auch in dieser belastenden Zeit für die hilfsbedürftigen Menschen im Kanton Thurgau da. Zudem unterstützen wir, basierend auf der «rôle d'auxiliaire des pouvoirs publics», die Behörden bei der Bewältigung humanitärer Aufgaben in dieser Krisensituation. Dank Ihrem grosszügigen Engagement, Spenden und Gönnerbeiträgen können wir uns tagtäglich für die Menschen im Kanton Thurgau einsetzen. Die Unterstützung hilft, dass Kranke betreut, Alleinstehende besucht, pflegende Angehörige entlastet werden und Familien mit Kindern in Notsituationen ausgeholfen wird – auch jetzt während Corona.

Wir zählen auf Sie und danken Ihnen von Herzen für Ihre Verbundenheit – Ihre Hilfe kommt an. Bereits heute hoffen wir und freuen uns, im nächsten Jahr endlich wieder zusammen mit Ihnen eine Mitgliederversammlung unter normalen Bedingungen durchführen zu können.​

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!