Solidarität in der Pandemiebekämpfung

8. Mai Weltrotkreuztag

Überall auf der Welt hat die Corona-Pandemie soziale Ungleichheiten verschärft, be-sonders verletzliche Bevölkerungsgruppen geschwächt und dem Gesundheits- und Sozialwesen zugesetzt. Anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai ruft das Schweize-rische Rote Kreuz (SRK) zu mehr Solidarität auf. Das SRK Thurgau lanciert zusammen mit der Bäckerei Mohn die «Rotkreuz-Herzen». Die herzförmigen Spitzbuben werden am 7. und 8. Mai in allen Filialen der Bäckerei Mohn verkauft. Vom Verkaufspreis von 1.50 Franken gehen 50 Rappen direkt ans SRK Thurgau zugunsten von Bedürftigen im Kanton.

Das SRK Thurgau ist überall im Einsatz, wo Hilfe benötigt wird. Die Angebote in den Bereichen Gesundheit und Betreuung haben seit Pandemiebeginn eine höhere Nachfrage erfahren. Viele verletzliche Personen sind in Not geraten, was sich an den geleisteten Einsatzstunden ablesen lässt. Der Entlastungsdienst für pflegende Angehörige erbrachte im vergangenen Jahr 30'000 Stunden – nach 20'000 Stunden 2019, was einer Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Um fast 20 Prozent auf fast 8'500 Betreuungsstunden gestiegen ist die Nachfrage im Bereich der Kinderbetreuung zu Hause für Eltern in Not.

Der Rotkreuz-Fahrdienst musste während des Lockdowns nach neuen Vorgaben betrieben werden. Zugelassen waren einerseits nur noch Fahrerinnen und Fahrer, die jünger als 65 Jahre alt waren und keiner Risikogruppe zugehörten. Andererseits waren nur noch Fahrten aus zwingenden medizinisch-therapeutischen Gründen erlaubt. Insgesamt bewältigte das SRK Thurgau auch unter diesen erschwerten Bedingungen beinahe 60'000 Fahrten. «Wir haben diese vielen herausfordernden Aufgaben gemeistert», sagt Michael Anderegg, Geschäftsleiter des SRK Thurgau. «Möglich war dies nur dank der Flexibilität und dem grossen Einsatz unserer über 100 Mitarbeitenden und 1‘000 Freiwilligen».

Auch in der Schweiz sind durch die Pandemie viele Menschen in finanzielle Not geraten. Das SRK fordert, dass diese Menschen von Bund und Kantonen weiterhin unterstützt werden. Die Unterstützung von Hilfsorganisationen muss subsidiär bleiben. Im Jahr 2020 unterstützte das SRK Menschen in Not mit finanzieller Soforthilfe im Umfang von 11.5 Millionen Franken. Das SRK Thurgau hat Hilfsgesuchen im Umfang von über 350'000 Franken entsprochen.

Mit der Bäckerei Mohn zusammen hat das SRK Thurgau zum diesjährigen Weltrotkreuztag am 8. Mai die «Rotkreuz-Herzen» lanciert. Die herzförmigen Spitzbuben werden am 7. und 8. Mai in allen Filialen der Bäckerei Mohn verkauft. Vom Verkaufspreis von 1.50 Franken gehen 50 Rappen direkt ans SRK Thurgau zugunsten von Bedürftigen im Kanton.

Der Weltrotkreuztag wird auf der ganzen Welt jedes Jahr am 8. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde der Genfer Henry Dunant geboren – einer der symbolträchtigsten Gründer des Roten Kreuzes und Friedensnobelpreisträger.