Sicherheit rund um die Uhr

Rotkreuz-Notruf

Im Alter, bei Krankheit oder Behinderung die Selbständigkeit bewahren und in vertrauter Umgebung bleiben - wer möchte das nicht. Wer hilft bei einem unglücklichen Sturz? Was tun bei plötzlichem Unwohlsein oder anderen schwierigen Situationen?

Das Rotkreuz-Notrufsystem bringt umfassende Sicherheit in kritischen Situationen zu Hause. Die während 24 Stunden besetzte Rotkreuz-Notrufzentrale (optional) organisiert im Notfall rasch und gezielt Hilfe. Der Alarm wird durch Drücken der am Handgelenk getragenen Alarmtaste ausgelöst und von der Notrufzentrale empfangen. Die hilfesuchende Person kann über die im Notrufgerät eingebaute Freisprechanlage mit der Zentrale sprechen und den Grund ihres Alarmes erklären.
Hilfe wird auch dann organisiert, wenn die hilfesuchende Person nicht mehr sprechen kann, weil die Zentrale die in einem Notfall wichtigen Informationen gespeichert hat.

Mit einem Anschluss an die Rotkreuz-Notrufzentrale

  • haben Sie in Notsituationen ständigen Kontakt mit der Rotkreuz-Einsatzzentrale oder Ihren Kontaktpersonen.

  • werden Sie wenn gewünscht informiert, welche Art von Hilfe organisiert wird und wann sie eintreffen wird.

  • bestimmen Sie die Kontaktpersonen (Verwandte, Nachbarn, Bekannte), die im Notfall durch die Notrufzentrale zu Hilfe gerufen werden.

  • wählen Sie, welche Ihrer Angehörigen im Notfall automatisch oder von der Zentrale informiert werden.

  • auch wenn Sie nicht mehr sprechen können, reagieren Ihre Angehörigen oder das erfahrene Personal der Rotkreuz-Einsatzzentrale kompetent und organisiert die angemessene Hilfe.

Weitere Fragen und Antworten
Wie funktioniert der Rotkreuz-Notruf?
Braucht es eigene Kontaktpersonen?
Kann auch die Spitex als Kontaktperson angegeben werden?
Wie funktioniert der mobile Rotkreuz-Notruf?
Gibt es Ermässigung in speziellen Situationen?
Gibt es den Notruf auch für kurze Zeit?
Sicherheit Ihrem Bedürfnis entsprechend

Wählen Sie das Notrufsystem, das zu Ihnen passt.

  • Sind Sie aktiv und viel unterwegs (System Mobil)?
  • Oder bevorzugen Sie ein Gerät für zu Hause (System Casa)?